Einbürgerungstest - Erinnerungen

Ab heute müssen Einbürgerungswillige also entweder einen Schulabschluß vorweisen oder einen Einbürgerungstest erfolgreich absolvieren, der beliebig oft wiederholt werden darf. Warum nicht schon lange so? Andere Länder schützen sich und ihre Einwohner doch schon lange in dieser und ähnlicher und noch ganz anderer Form?

Die Deutschen sind eben anders: Sie bürgern erst Alles ein, was kommt; und überlegen sich dann, daß sie ja auch noch eigene schützenswerte Vorstellungen, Ideale und Traditionen haben, die es lohnt, wenigstens ansatzweise, an den Menschen zu bringen, zu schützen und zu pflegen - auch und vor Allem im Sinne der Verantwortung gegenüber den deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern.

Kritikpunkte gibt es: Ist der Einbürgerungstest zu schwer oder zu einfach?!
Wie leicht soll´s noch werden? Den Test gleich wieder abschaffen? Oder erschwerend: Noch einen Schönschreibtest hinten anfügen? Einen In & Out-Test entwickeln?

Haben die deutschen Behörden überhaupt irgendeine Chance gegen gewiefte Ausländer und gegen die vielen, seit Generationen bekannten, mit krimineller Energie aufgeladenen Deutschen?

Oft genug fühlt sich so ein eigentlich handlungsbefugter Beamter wohl eher wie ein Kind mit erziehungsberechtigter Person in einem Spielzeugladen. Es muss aufpassen, die Spielsachen nicht mit dem eigenen Hinterteil abzuräumen; und, wenn es dann so ein interessantes Teil endlich in der Hand hält, wird es von der erziehungsberechtigten Instanz gerade wieder weggenommen (Heutzutage machen das Eltern aber wohl gar nicht mehr?). Das macht ´ne gewisse Zeit lang Spaß.

Wenn man einen schwach frequentierten, überdachten Gang ganz alleine, ohne andere Menschen entlanggeht, dann hat das sowas heimeliges. Das erinnert einen an Früher. Als Kind. Als man sich noch Höhlen gebaut hat oder Verstecken gespielt hat und man ein wirklich absolut sicheres Versteck kannte. Ich komme dann nach Hause und verkleckere mir die Tischdecke und den bereitliegenden Suppenlöffel mit Senf!

Hermine sagt: Freue Dich.
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eivør - Trøllabundin

Der Augenblick des Todes

Urlaub - La Palma V