Volkszählung

Eine neue OECD-Studie brachte es ans Tageslicht: Gleichbleibendes Wirtschaftswachstum; Ungleichheit und Armut werden in Deutschland immer größer.

Meine Vermutung: Die zuständigen Instanzen wissen ganz genau, dass sie eine Volkszählung nicht mehr durchkriegen. Also lassen sie die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgehen und treiben immer mehr Leute in die Schuldenfalle, um so zu sehen wer wirklich was taugt.

Das wird aber nach hinten losgehen, denn der trotz allem leider immer noch mündige Bürger wird das mit den entsprechenden Wählerstimmen – wozu auch Stimmenthaltungen bzw. Nichtwahl gehören – rückmelden, mit all den Konsequenzen, die Politiker eigentlich schon in der Politikergrundschule lernen. Zum Beispiel würde dann Die Linke mal so richtig stark werden.

Aber auch die enorme kriminelle Energie, welche im reichen genauso wie im armen Scherenbereich existiert, würde dann mal so richtig zum Vorschein kommen; das hätte dann doch immerhin was von diesem trashigen TV-Big-Brother-Spiel. – Eigentlich konsequent, denn dann würde man ja tatsächlich sehen, wer wirklich zu was taugt: Nur befürchte ich, dass spätestens dann die Kriterien nicht mehr länger solche wie Menschlichkeit, Redlichkeit, Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Anstand sein werden.

Das ganze vage umrissene Szenario spielt sich heutzutage in weiten Teilen der Wirklichkeit schon so ab. Nur, wer hat es mal wieder noch nicht gemerkt? Die (Weiter so-Hauptsache ich sehe im Fernsehen gut aus-)Politik. Genauso wie sie noch nicht bemerkt hat, dass sich große Teile der Kinder und Jugendlichen um den Verstand und die Gesundheit saufen – und, daß die entsprechenden raffgierigen amoralischen Unternehmen das forcieren (Nun ja, leider ist das schon wieder ein anderes Thema. Oder nicht? - Gäbe es die von mir immer wieder thematisierten gesellschaftlichen (internationalen) Rahmenbedingungen, wie in diesem Fall ein Kinderrecht in der Verfassung (somit auch ein entsprechendes Jugendrecht), würden solche Unternehmen direkt gegen die Verfassung der Bundesrepublik verstoßen – und als genauso gesellschaftsfeindlich sanktioniert werden wie sie es nun mal sind).

Hermine sagt: Komm rein, es ist trübe.
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eivør - Trøllabundin

Der Augenblick des Todes

Urlaub - La Palma V