Vielschichtiger Twitter

Twitter birgt für Anwender wie mich (herzallerliebst und erstklassig) nur Kummer und Freude.


Kummer

Tagelang (mindestens 4-5 Tage) war die Anzeige bei Twitter trügerisch bzw. fehlte einfach. Ich kann erst seit gestern wieder neue bzw. überhaupt die Anzahl der Follower sehen (was auch erklärt, wieso es bei meinem ganz frischen Konto noch null Follower sind). Seit gestern kann ich erst wieder andere followen. Und die weiteren Menüpunkte liefern wieder Ergebnisse; die Tage davor bewirkte ihr Anklicken nur ein Endlosladen. Anwender wie philgeland setzen gerne mal genervt mit Twitter aus - aber auch ich habe Twitter zwischenzeitlich schon einmal abgeschworen.

Übrigens: irgendetwas scheint da bei Twitter aktuell immer noch schwerstens zu hakeln und zu ruckeln.


Freude

Twitter ist vielseitiger einsetzbar als vielleicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Ich erkunde mir die Twitter-Tiefen allerdings auch nur so nach und nach und unvollständig und unsystematisch und erst seit kurzem.
Eine Möglichkeit, die ich allerdings sogleich begriffen habe und mir (somit) an Twitter ganz gut gefällt: Ich kann mir bezüglich meiner für mich interessanten Suchbegriffe einen Echtzeit-rss-feed konstruieren.
Folgendermaßen:

Ich gehe zur Twittersuche (http://search.twitter.com). In das erscheinende Kästchen gebe ich meinen (Schlüssel-)Suchbegriff ein und: tädäh, tweedelidooh, sofort erscheint eine nette nach Tweet-Datum sortierte Timeline mit den Tweets, die den eingegebenen Suchbegriff enthalten. - Mehrwort-Suchbegriffe, z.B. heinz rudolf kunze, gebe ich übrigens - im Gegensatz zur üblichen Suchmaschinen-Logik - ohne Gänsefüßchen ein.

In der Adressleiste des Browsers den rss-Button bzw. -Knopf anklicken und das Abonnieren für den (Google-)Reader bestätigen. Schon werde ich in Echtzeit - zur Not bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag - über die neuesten "Ergebnisse" zu meinen jeweils aktuellen Suchbegriffen informiert!

Hermine sagt: Richtig cool ist anders, Schätzelein.
1 Kommentar

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eivør - Trøllabundin

Der Augenblick des Todes

Urlaub - La Palma V